30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTES UMTAUSCH- UND RÜCKGABERECHT

Zum richtigen Gebrauch

 

Der richtige Gebrauch von Schuhspannern ist sehr einfach. Um Ihre Schuhe optimal zu pflegen, müssen Sie nur einige wenige, gleichwohl aber wichtige Ratschläge beherzigen. Damit sind Sie für den effektiven Einsatz in Ihrem edlen rahmengenähten Schuhwerk, Ihren modischen Loafern wie auch Ihre derben Wanderschuhe bestens gerüstet.  

Shoe-trees-in-shoes_compact.png

GLEICH NACH DEM TRAGEN EINSETZEN

Setzen Sie die Schuhspanner unmittelbar nach dem Tragen in die Schuhe ein. Das vom Tragen erwärmte Oberleder kann dann leichter wieder in seine Ausgangsform gebracht werden und verliert die Gehfalten.

Put-shoes-tree-in-shoes_0d7db860-d3dd-4667-b2e9-557cd1d2d9bf_compact.png

SCHUHSPANNER GEHÖREN IN JEDEN SCHUH

Wenn Sie Ihre Schuhe nicht tragen, sollten diese immer auf Schuhspanner aufgezogen werden. Am besten sofort ab dem Zeitpunkt des Kaufs und ab dann immer, wenn Sie die Schuhe nicht tragen.

Put-shoes-tree-in-shoes_0d7db860-d3dd-4667-b2e9-557cd1d2d9bf_compact.png

ERST VORNE, DANN HINTEN EINSETZEN

Führen Sie zunächst das Vorderholz in den Schuh ein und erst im zweiten Schritt das Fersenholz. Ein leichter Kraftaufwand gegen einen mäßigen Widerstand ist dabei durchaus erlaubt. Achten Sie dabei nur darauf, dass sich die Fersenkappe Ihres Schuhs nicht verformt. 

Stuff-shoes-with-newspaper_compact.png

DIE SCHUHE MÜSSEN TROCKEN SEIN

Setzen Sie die Schuhspanner unmittelbar nach dem Tragen in die Schuhe ein. Das vom Tragen erwärmte Oberleder kann dann leichter wieder in seine Ausgangsform gebracht werden und verliert die Gehfalten.

Hit-shoes-on-ground_compact.png

EIN KRÄFTIGER SCHLAG HILFT

Schlagen Sie den Schuh, nachdem Sie den Schuhspanner eingesetzt haben, einmal seitlich auf den Boden auf. Dadurch positioniert sich der Schuhspanner wie von selbst.Achten Sie dabei nur darauf, dass sich die Fersenkappe Ihres Schuhs nicht verformt. 

Leave-shoes-on-shoes-tree_compact.png

ZWEI TAGE RUHEPAUSE

Lassen Sie Ihre Schuhe nach dem Gebrauch mindestens 48 Stunden auf dem Schuhspanner trocknen, bevor Sie sie wieder tragen. Diese Ruhepause hilft dem Leder seine Form zu erhalten.

Shoe-laying-on-side_compact.png

SCHONEN SIE DAS LEDER

Auf der Seite liegend trocknen die Sohlen der Schuhe optimal, da sie von Luft umströmt werden.

 

Dont-put-shoes-near-radiator_compact.png

SCHONEN SIE DAS LEDER

Lagern Sie die Schuhe nicht in feuchten Räumen oder nahe eines Heizkörpers, da dadurch das Leder brüchig wird.

Weiterlesen →

So wählen Sie die richtige Größe

WARUM IST DIE WAHL DER RICHTIGEN GRÖSSE SO WICHTIG?

Schuhspanner haben, wie es Ihr Name bereits erahnen lässt, vor allem eine Aufgabe: das Leder des Schuhs, in welchem Sie stecken, zu spannen. Ob nach dem letzten Spaziergang, einem Einkaufsbummel oder einem langen Arbeitstag sollten Sie stets unmittelbar nach dem Herausschlüpfen die Nachfolge Ihrer Füße antreten. Der Schuhspanner in der richtigen Größe kann dann die entstandenen Gehfalten glätten, das Leder und den Schuh in Form halten und die gefürchtete Sohlenwölbung verhindern. Der Schuh, der auf sich alleine gestellt zudem auf Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede unvorteilhaft reagiert, wird so optimal erhalten.

Zu klein gewählt kann der Fußplatzhalter seinen Zweck jedoch nicht erfüllen, da nicht genügend Spannung unter das Leder gebracht wird. Doch Vorsicht! Zu groß und mit allzu viel Krafteinsatz in das Schuhwerk gezwängt, können Leder und Nähte auf Dauer überdehnt und sogar geschädigt werden. Insofern kommt der richtigen Größenwahl besondere Bedeutung zu.  

ERMITTELN SIE IHRE SCHUHGRÖSSE

Was trivial klingt erweist sich oftmals ala Fleißarbeit, denn die Schuhgrößen verschiedener Hersteller und selbst die Größen unterschiedlicher Modelle von ein und derselben Schuhmarke können sich deutlich voneinander unterscheiden. Aus eigener Erfahrung werden Sie wissen, dass manchmal die Schuhe des einen Herstellers in einer Größe gut passen, während die Schuhe eines anderen in der gleichen Größe völlig anders ausfallen. Auch die Konsultation von Maßtabellen hilft nur bedingt weiter, da diese je nach Herkunft durchaus abweichende Werte bereithalten und zudem die dritte Dimension unbeachtet lassen. Schuhbesitzer mit einer ausgeprägten Ballenform, einem hohen Spann oder ähnlichem, wissen um die Problematik. Behalten Sie also im Hinterkopf, dass die aufgedruckten oder gestanzten Schuhgrößen auf der Schuhsohle meist nicht mehr als eine grobe Orientierungshilfe darstellen. Diese jedoch bildet eine gute Grundlage für das unter Umständen erforderliche „probieren geht über studieren“ des nächsten Schrittes.

WÄHLEN SIE DEN PASSENDEN SPANNER

Wir empfehlen Ihnen unsere Seeadler-Schuhspanner zunächst äquivalent zu jener Schuhgröße zu bestellen, welche den Löwenanteil Ihrer heimischen Kollektion ausmacht. Sollten sich Ihre Füße also überwiegend in Schuhwerk einer Größe 44 heimisch fühlen, ordern Sie am besten auch unsere hölzernen Schuhpfleger in Größe 44. Lediglich in „Grenzfällen“, also beim Tragen sogenannter halber Größen, empfehlen wir Ihnen das nächst kleinere Modell zu wählen. Tragen Sie also überwiegend Schuhe in 43,5? Dann bestellen Sie ihre zukünftigen Lieblingsschuhspanner am besten in der Größe 43. Dies gilt für all unsere Modelle, einschließlich denen der Damenkollektion sowie der Reiseschuhspanner.

Grundsätzlich kann man sagen, dass unsere Schuhspannermodelle tendenziell eher größer als kleiner ausfallen. Insofern gilt das vorgenannte, also unsere Empfehlung die jeweils kleinere Größe zu wählen, immer auch dann, wenn Ihre Schuhe eher schmal ausfallen, mehr modisch als klassisch geschnitten sind oder aus anderen Gründen vermuten lassen, dass weniger mehr ist.

Orientieren Sie sich bei der Auswahl an den nachfolgenden Tabellen, die wir für jedes Modell unserer Schuhspanner aufgelegt haben. Darin können Sie unterhalb Ihrer Schuhgröße die jeweils empfohlene Schuhspannergröße ablesen.

 

St. John Edition                    

UK
5.5 - 6
6.5 - 7
7.5
8 - 8.5
9 - 9.5
10
10.5 - 11
11.5 - 12
13 
US
6.5 - 7
7.5 - 8
8.5
9 - 9.5
10
10.5 - 11
11.5 - 12 
12.5
13
EU
39 - 39.5
40 - 40.5
41 - 41.5
42 - 42.5
43 - 43.5
44 - 44-5
45 - 45.5
46 - 46.5
47
39
40
41
42
43
44
45
46
47

Jefford Edition 

UK
5.5 - 6
6.5 - 7
7.5
8 - 8.5
9 - 9.5
10
10.5 - 11
11.5 - 12
13 
US
6.5 - 7
7.5 - 8
8.5
9 - 9.5
10
10.5 - 11
11.5 - 12 
12.5
13
EU
39 - 39.5
40 - 40.5
41 - 41.5
42 - 42.5
43 - 43.5
44 - 44-5
45 - 45.5
46 - 46.5
47
39
40
41
42
43
44
45
46
47

 

PRÜFEN SIE DIE PASSFORM

Nachdem Sie Ihre neuen Schuhspanner erhalten haben, setzen Sie diese mit Gefühl aber dennoch bestimmt in die Schuhe ein. Dabei können Sie wenig falsch machen, denn ganz intuitiv werden Sie dies bei zu viel Widerstand, dem ein zu großer Schuhspanner automatisch begegnet, abbrechen. Für Schuhpflegegrünschnäbel gibt es keine klare Faustregel, doch zur groben Orientierung legen wir Ihnen gern die Worte Friedrich Schillers ans Herz: „ Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten“.

In der richtigen Größe zum Einsatz gebracht, lassen sich die Schuhspanner mit nur leichtem Kraftaufwand gegen einen mäßigen Widerstand in die Schuhe einsetzen. Die Länge des Doppelfedermechanismus darf sich dabei gern auf etwa die Hälfte oder gar ein Drittel gegenüber seiner „entspannten“ Form verringern, um genug, aber eben nicht zu viel, Spannung auf den Schuh zu bringen. 

Sollten Sie Ihre Schuhspanner allerdings nur unter größten Anstrengungen in Ihre Schuhe einsetzen können, dann sind entweder ihre Schuhe zu klein oder die Schuhspanner zu groß. In beiden Fällen ist das Urteil eindeutig: Umtausch erforderlich.

Dementgegen sind die Schuhspanner in jedem Falle zu klein, wenn sich die Doppelfedern gar nicht zusammenschieben oder gar einige Millimeter Abstand zwischen dem Fersenteil des Spanners und der inneren Schuhferse sichtbar bleibt. Auch in diesem Fall wählen Sie bitte eine andere, in diesem Fall größere Größe.

Der mit einem Umtausch verbundene Aufwand ist zwar ärgerlich, aber Ihre Schuhe werden Ihnen einen perfekt passenden Schuhspanner mehr als danken. 

UNSER GUTER RAT

Beachten Sie bei all dem, dass Leder nicht gleich Leder ist. Ein feiner italienische Herrenschuh aus weichem, dünnen Kalbsleder wird Ihnen eine Überspannung nicht so einfach verzeihen wie Ihr derber Winterstiefel. Es kann also auch durchaus Sinn machen Schuhspanner in mehr als nur einer Größe zu besitzen. Glücklicherweise können wir Ihnen auch dabei gerne und jederzeit aushelfen.

 

 

Weiterlesen →

Woran Sie einen guten Schuhspanner erkennen

Die Verwendung eines guten Schuhspanners hat entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer und den Zustand Ihrer Schuhe. Mit dem richtigen Schuhspanner und ein wenig Pflege können Sie Ihre Schuhe jahrelang in Gebrauch halten. Doch Schuhspanner ist nicht gleich Schuhspanner, vor manchen Modellen, wie beispielsweise Spiralspannern, muß sogar gewarnt werden. Doch was macht einen guten Schuhspanner eigentlich aus?

material.png

MATERIAL

Ein guter Schuhspanner ist mit Ausnahme extraleichter Reiseschuhspanner immer aus Holz gefertigt, da dieses schnell und schonend die Feuchtigkeit aus dem Schuh aufnimmt. Voraussetzung für eine optimale Saugfähigkeit ist, dass das Holz unlackiert ist. Traditionell hat sich echtes Zedernholz als erste Wahl etabliert.

federn.png

FEDERN

Eine optimale Passgenauigkeit ist nur durch einen stufenlosen Einstellmechanismus mit Doppelteleskopfedern zu erzielen. Diese sollten eine ausreichende Federkraft von mind. 7 Newton aufweisen, um auch noch nach Jahren ihren Dienst tun zu können.

anpasung.png

ANPASSUNG

Schuhe sind sehr unterschiedlich. Schuhspanner müssen daher unbedingt die Möglichkeit bieten, diese für jedes Paar individuell anzupassen. Dies setzt ein geteiltes Vorderblatt mit einer Einstellmöglichkeit voraus, über das die Breite des Schuhspanners fixiert werden kann. 

griffstuck.png

Griffstück

Um einer jahrelangen Verwendung Stand zu halten, empfiehlt sich ein Griffstück aus Holz, das nahtlos aus dem Fersenteil gefräst wurde. Dies ist nicht nur die stabilste, sondern auch bequemste Möglichkeit den Schuhspanner einfach in den Schuh einzusetzen und ihn wieder herauszunehmen.

passform.png

PASSFORM

Damit der Schuhspanner den Schuh gut ausfüllt – und zwar vorne ebenso wie an der Ferse, muss er dem ursprünglichen Leisten und somit dem menschlichen Fuß möglichst ähnlich sein. Außerdem sollte der Schuhspanner in Einzelgrößen (zB. 43) verfügbar sein und nicht mehrere Schuhgrößen (zB. 43/44) gleichzeitig abdecken.

hersteller.png

HERSTELLER

Die Schuhspanner verschiedener Anbieter wirken auf Bildern, insbesondere im Internet, vergleichsweise ähnlich. Die Enttäuschung folgt jedoch spätestens beim Auspacken. Geben Sie daher einem Markenhersteller den Vorzug - Ihre Schuhe sollten es Ihnen wert sein.

verarbeitung.png

Verarbeitung

Gute Schuhspanner sind in einem Stück gefertigt und nicht – wie bei billigen Nachahmer-Produkten – aus mehreren verleimten Holzschichten. Die sorgfältige Verarbeitung zeigt sich darüber hinaus in einer angenehm glatten Oberfläche und soliden Beschlägen. Nur wenn Schuhspanner in bester handwerklicher Qualität hergestellt sind, haben Sie lange Freude daran.

fersenform.png

Fersenform

Eine voll ausgebildete Ferse ist von wesentlicher Bedeutung. Verfügt ein Schuhspanner darüber nicht, ist die Beschädigung der Fersenkappe Ihres Schuhs nahezu unvermeidlich. Spiralspanner sind daher unbedingt zu vermeiden.

preis.png

Preis

Der Engländer John Ruskin (1819-1900) sagt dazu: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen." 

Weiterlesen →

Warum Schuhspanner Pflicht sind

Mit Schuhen verhält es sich wie mit den meisten Dingen im Leben. Man bekommt das, wofür man bezahlt. So ist gutes Schuhwerk zwar teuer in der Anschaffung, doch die Investition zahlt sich nicht nur durch einen gepflegten Auftritt, als Visitenkarte für Ihr Marketing in eigener Sache, sondern auch  durch Langlebigkeit aus. Neben den verwendeten Materialien und der Art und Qualität der Herstellung ist die Haltbarkeit jedoch vor allem eine Frage des richtigen Gebrauchs, der Behandlung und Pflege.

Um einen rahmengenähten Schuh jahrelang in Verwendung zu haben ist –neben einer regelmäßigen Lederpflege- vor allem eines entscheidend: die Verwendung von guten Schuhspannern. Diese sind nicht nur das Wichtigste, sondern auch das bequemste "Pflegemittel" für Ihre Schuhe. Sie sorgen dafür, dass Gehfalten aus den Schuhen entfernt werden und Ihre Schuhe in Form bleiben. Regelmäßig genutzt und unmittelbar nach dem Tragen der Schuhe eingesetzt, wird die Restfeuchte aus dem Oberleder der Schuhe aufgenommen und verhindert, dass sich die Sohle wölbt oder Falten bilden.

Zudem schafft man durch die Verwendung von Schuhspannern die Grundlage für die einfache und schnelle Pflege der Schuhe. Die dank des Schuhspanners lang erhaltende glatte Oberfläche – ohne unnötige Ausbuchten und Risse – macht es deutlich leichter, die Schuhe einer gründlichen Pflege zu hinterziehen. Schuhspanner sind demzufolge eine essentielle Grundlage bei der anspruchsvollen Schuhpflege.

Weiterlesen →

Einführung in die Schuhpflege

In einem tadellosen Zustand befinden sich neue Schuhe, die aus ihrem Karton befreit und dem stolzen Käufer überreicht werden. Doch Schuhe sind zweifelsfrei nicht nur zum Anschauen gedacht. Sie wollen und sollen getragen werden. Durch regelmäßige Nutzung sind sie dann dem natürlichen Verschleiß ausgesetzt. Eine gewissenhafte Schuhpflege der Lieblinge kann den Urzustand beinahe erhalten - trägt in jedem Falle aber zu einem tadellosen Auftritt und einem langen Leben der Schuhe bei.

Die Schuhpflege mag vielen Neulingen bei dem enormen Angebot an Pflegemitteln geradezu als hohe Wissenschaft erscheinen. Es darf Entwarnung gegeben werden: Tatsächlich werden keine Unmengen an Schuhcremes aus Tuben oder Tiegeln, Sprays, Tinkturen und sonstige wundersame Präparate benötigt. In den allermeisten Fällen genügen eine gute Hartwachscreme und eine qualitativ hochwertige Schuhpomade für den Erhalt der Farbe. Erstere schützt das Leder und führt zu einem wunderschönen Hochglanz,altLetztere ist für die Tiefenpflege und Farbauffrischung geeignet. Ein Auftragstuch und zwei bis drei Bürstenkomplettieren das Starterset für eine gelungene Schuhpflege.

Warum diese Schuhcremes nach wie vor die besten Schuhpflegemittel sind mit denen Sie das Oberleder Ihrer Schuhe pflegen können, erfahren Sie in Kürze. Ebenso werden Sie in den folgenden Kapiteln praktisches Wissen rund um die Schuhpflege erhalten, damit Sie stets Freude an Ihren Schuhen haben werden und deren ausgezeichneter Zustand letztlich ein positives Licht auch auf Sie persönlich werfen kann. Zunächst sei die grundsätzliche Frage beantwortet, weshalb Schuhe überhaupt gepflegt werden müssen:

altFür den Erhalt eines optisch einwandfreien Erscheinungsbildes, der verarbeiteten Materialien und damit letztlich des Tragekomforts ist die Schuhpflege unabdingbar. Gerade der Aspekt der Materialpflege wird gerne übersehen. Dabei kann nur die Pflege des Leders dessen Geschmeidigkeit, aber im Besonderen auch Wasserdampfdurchlässigkeit auf Dauer bewahren. Außerdem wird der Schaft gegen äußere Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen geschützt (Hartwachscreme).

Die Schmiegsamkeit des Leders sowie das Schuhklima sind für ein angenehmes Tragegefühl äußerst relevant. Allerdings ist es das Erscheinungsbild der Schuhe nicht minder, denn Menschen werden durchaus nach dem Zustand ihrer Schuhe beurteilt. Aber nicht nur optisch wertet die richtige Schuhpflege einen Schuh auf, sie verleiht ihm zudem eine wesentlich höhere Lebenserwartung.

 

Passive Schuhpflege

Als Erstes fallen einem zur Schuhpflege womöglich Schuhcremes, Bürsten und Auftragstücher ein. Doch die Schuhpflege beschreibt weit mehr als nur das Schuhputzen an sich. Der richtige Schuh, das Einhalten von Tragepausen und die Verwendung von Schuhlöffeln sowie -spannern definieren den Bereich der passiven Schuhpflege.

Die richtige Schuhpflege beginnt im Grunde genommen bereits beim Kauf der neuen Schuhe. Die passende Form ist für ein langes Schuhleben entscheidend. Fällt der Schuh zu lang und zu breit aus, werden sich rasch tiefe Gehfalten bilden.Burgol Schuhpomade mit Tiegelbürsten Später kann das Oberleder dann in diesem Bereich einreißen. Sind die Schuhe hingegen zu eng, wird der Träger unter Schmerzen die Form verändern. Trägt er sie dann weiter, ist der Schuhtod nicht mehr weit entfernt.
Weiterlesen →